BETRIEBSSUCHE

Ort oder PLZ
Umkreis

Spezielle Zulassungen
Kragstufentreppen
Wangentreppen

Schließen

STICHWORTSUCHE

Schließen

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden

Schließen

Zum Hauptinhalt springen
Login
Websitesuche
Betriebssuche

Fast alles beim alten

In seiner Mitgliederversammlung Anfang Oktober in Bad Brückenau hat das Deutsche Holztreppen Institut (DHTI) einen neuen Vorstand gewählt. Allerdings blieb es bis auf eine Ausnahme beim bisherigen Vorstand, der in dieser Zusammensetzung schon seit 2012 amtiert.

Einzig Tischlermeister Michael Witt aus Schleswig kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr. An seine Stelle tritt nun Bernd Seim aus Mücke-Atzenhein (Hessen, 60). Die übrigen Vorstandsmitglieder sind Schreinermeister Josef Ries aus Quierschied im Saarland (72), erneut bestätigt als Vorsitzender, Michael Paltian aus Motten (Bayern, 46) als stellvertretender Vorsitzender, sowie Berthold Luft aus Reuth in Sachsen (59). Die vier Treppenbauer wollen die engagierte Arbeit des DHTI fortsetzen. Geplant sind Erweiterungen der vorhandenen Zulassungen für die gestemmte Wangentreppe und für die Kragstufentreppe sowie unter anderem eine Zusammenstellung von Lösungsansätzen bei der Montage von Holzstufen auf Betontreppenläufen.

Vorstandsvorsitzender Josef Ries bedankte sich in der Versammlung beim scheidenden Vorstandskollegen Michael Witt für über 25jährige gemeinsame Arbeit. Witt war gerade in den Anfängen der Treppenbau-Fachgemeinschaft ein kritischer Vorstandskollege, für den praktische Lösungen gerade für kleine bis mittlere Treppenbauunternehmen immer sehr wichtig waren. „Sicherlich waren wir nicht immer einer Meinung“, so Ries. „Aber die vielen gemeinsamen Projekte und die stets respektvolle Zusammenarbeit im DHTI ließen eine gute Freundschaft entstehen.“ Ries überreichte Witt als Anerkennung und Erinnerung ein Buch mit dem Titel „Der lange Atem der Bäume“. Auch die Vorstandskollegen nutzten die Gelegenheit um „Danke“ zu sagen und übergaben ein Geschenkeset mit „Rhöner Spezialitäten“.

Die Versammlung beschloss der aufschlussreiche Vortrag von Toni Bäthe vom gleichnamigen Treppenhersteller aus Thüringen über dessen Allgemeines Bauaufsichtliches Prüfzeugnis für eine Wangentreppe in der Feuerwiderstandsklasse F 30.

Das DHTI besteht seit dem Jahr 2000, hat seinen Sitz beim Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar in Saarbrücken und organisiert derzeit 71 spezialisierte Holztreppenbauer im gesamten Bundesgebiet, einschließlich eines Betriebes aus Lichtenstein.